Didlioh…

Hier wo ich wohne – im Perigord – versteckt im Wald – kann man allerlei Tiere entdecken…. Letztes Jahr bereits ist mir ein interessantes Vogelpfeifen auf unserem Gelände aufgefallen, das ich jedoch nicht zuordnen konnte. Es klang so, als wäre ein exotischer Vogel hier im Wald gelandet.  Dieses Frühjahr nun war es wieder da. Da wollte ich der Sache doch mal auf den Grund gehen.

Ich versuchte den Vogel zu entdecken, der so schön vor sich hinträllerte. Es waren immer kurze Passagen, die er pfiff, aber wunderschön und es klang etwas metallisch… Er schien nicht allzu groß zu sein, schwer zu sichten, da er sehr weit oben im Baum versteckt war. Schließlich flog er ein Stück weiter und ich konnte erkennen, dass er ein leuchtend gelbes Gefieder hatte und etwa so groß war wie eine Amsel. Doch ein verloren gegangener Papagei ? Es lag nahe, dass es ein einheimischer Vogel sein mußte, denn letztes Jahr war er ja auch schon da!

Also begann ich zu recherchieren….

Auf französisch heißt der Vogel: Loriot de l´Europe. Auf deutsch: Pirol. Was ich bisher nicht wußte, dass der Name Loriot – der Künstlername von Vicco von Bülow auf das Wappentier (der Pirol) der Familie von Bülow zurückgeht.

„Der Pirol (Oriolus oriolus) zählt zur Familie der Pirole (Oriolidae), deren 28 Arten vorwiegend in den Tropen Afrikas und Asiens leben. Nur eine Art, der „europäische“ Pirol, ist bei uns beheimatet. Der Pirol ist ein Charaktervogel lichter Auenwälder, Bruchwälder und gewässernaher Gehölze. Ebenso zählen Laub-, Misch- und Nadelwälder, sowie Parks, große Gärten, Friedhöfe, Streuobstwiesen, hohe Obstbäume, Windschutzgürtel und Alleen zu seinen Brutgebieten, wo er sich überwiegend im Kronendach höherer Bäume aufhält. Auf dem Zug in sein afrikanisches Überwinterungsgebiet findet man ihn außerdem in Wein- und Olivenplantagen, in Oasen und im Hochgebirge.“ (aus nabu.de).

Ich habe hier ein Video verlinkt, wo man „meinen Pirol“ hören kann – dazu müßt ihr den Link klicken. https://www.youtube.com/watch?v=XVFGgPHR6bE Tja, jetzt warte ich natürlich, dass er öfter vorbeikommt…

Das Beitragsbild habe ich freundlicherweise von Pixabay von sribassantra.


Hinterlasse einen Kommentar