Zecke sei Dank Teil 1

Essay von Franziska Quandt´

Es war 1999 als sich mein Leben und meine Wahrnehmung grundlegend verändern wollte … Mir war das anfangs natürlich nicht klar und wie es meistens so ist: es begann mit einem Ereignis, dessen Tragweite heute (2019) klarer erscheint, die Erfahrung ist aber längst noch nicht zu Ende. 

Eines Morgens betrachtete ich mich nackt im Spiegel und entdeckte an meiner Brust ein rotes kreisförmiges Gebilde. Ich erinnerte mich, dass ich eine Weile zuvor an dieser Stelle eine vollgesaugte Zecke entfernt hatte, die  es sich offensichtlich drei Tage lang unbemerkt unter meiner Brust hatte gutgehen lassen. Ich hatte sie damals angewidert entfernt und die Angelegenheit erst einmal verdrängt.

Nachdem ich jedoch das sogenannte Erythema migrans (was auch Wanderröte genannt wird) entdeckte, war mir klar: Ich hatte mir eine Borreliose eingefangen. Zur Sicherheit ließ ich einen Bluttest machen, der sich als negativ erweisen sollte: die Ärzte erklärten mir: keine Borreliose! Nach einem zusätzlichen Besuch bei meiner Gynäkologin – immerhin war ja die Brust betroffen – wollte ich abklären, ob es vielleicht andere Ursachen gibt, die dieses Phänomen der Rötung erzeugen können. Sie wußte es nicht, riet mir dennoch, ein Antibiotikum zu nehmen, sozusagen zur Sicherheit.

Ab diesem Zeitpunkt fragte ich mich: von welcher Sicherheit ist hier die Rede? Ich nahm das Antibiotikum nicht, da mir das noch nie sonderlich gut bekommen war (außerdem hatte ich ja laut Test auch nichts) und mußte mir eingestehen, dass ich hier nicht glauben konnte, was mir erzählt wurde. Ich wollte einen anderen Weg finden, denn ich fühlte, dass nicht alles gut war und ich mich darum kümmern sollte. Ich beschloss, meine Meditationspraxis zu nutzen, um irgendeinen anderen Weg zu finden, den ich noch nicht kannte. Etwa zwei Wochen später bekam ich über Bekannte einen Tip, mich an eine Heilpraktikerin in Ostfriesland zu wenden, die sich auf Borrelioseerkrankungen spezialisiert hatte.  Am 9. November 1999 machte ich mich dann auf den Weg nach Weener/Ostfriesland…

Falls ihr wissen wollt , wie es weiterging, dann sendet mir doch eine Nachricht oder Kommentar. Vielen Dank.


Hinterlasse einen Kommentar