Ostern in Marqueyssac

IMG_2884

Wir waren am Ostersonntag mit der ganzen Familie in der wundervollen Gartenanlage von Marqueyssac. An diesen Feiertagen wird eine Ostereiersuche für Kinder angeboten. Diese und andere Attraktionen für Kinder, wie ein erstes Annähern ans Bergsteigen, Holzeierfabrikation in einem Atelier, Eierbemalen sind sehr liebevoll und gut animiert und locken natürlich viele in den schönen Garten, der sich fast gegenüber vom Château de Castelnaud und in der Nähe des bekannten Roque-Gageac befindet.

Ein Ausflug nach Marqueyssac lohnt sich absolut, denn die Aussicht auf die Dordogne, die kunstvoll geschnittenen Buchsbaum-Ensembles, die Mischung von Felsen in verschiedenen Farbtönen funkelnd – mit Moosen besetzt und viele zu entdeckende Eckchen mit Springbunnen, Wasserfällen … es ist inspirierend, kunstvoll, erholsam …

Mich begeistern jedesmal die hübschen freilebenden Pfauen, die sich dort tummeln und ihre Räder schlagen. Als wir vor 2 Jahren schonmal dort waren, musste ich natürlich einen Plüsch-Pfau für meinen Sohn kaufen, der ähnlich wie die im Garten spazierenden Originale in den wunderschönen Blautönen kreiert war – einschließlich Plüschrad am Hinterteil. Bisher hatte ich noch nie einen Pfau aus Plüsch gesichtet! Die echten sind in ihrer Farbenpracht und Eigenwilligkeit natürlich durch Plüsch nicht zu ersetzen.

Spielplätze und Kletterhütten, schlängelnde Wege durch den Park und das Labyrinth zum Versteck-Spielen macht den Ausflug für Kinder zusätzlich interessant und angenehm. Neuerdings gibt es zusätzlich noch ein echtes Allosaurus-Skelett zu bestaunen, das im Natur-Pavillion ausgestellt ist.

Ein wunderschöner Osterspaziergang – nach langem Regen sogar sonnig und mild – ein einem inspirierenden und magischen Ort…thronend über dem Tal der Dordogne…. mitten im Périgord.


Hinterlasse einen Kommentar