La Roque St. Christophe

La Roque St. Christophe gelegen bei le Moustier im Tal der Vézère ist einer meiner Lieblingsorte, die mich immer wieder faszinieren. Besonders jetzt im Januar kann man das Magische und Geheimnisvolle dieser Felsen und ihrer umfangreichen Geschichte noch deutlicher spüren als in der Sommersaison. Schon die kleine Straße, in die man einbiegen muß, um zum Eingang dieser prähistorischen Stätte zu gelangen, die auch im Mittelalter von Menschen bewohnt und genutzt wurde, ist ein Erlebnis wert. Parallel dicht an der Vézère schlängelt sie sich unterhalb des Felsens entlang an einem Wasserfall vorbei durch zwei Felsformationen hindurch und es mutet ein wenig so an, als würde man eine mystische Reise in eine noch unbekannte Welt beginnen. 

Die Stätte an sich habe ich mehrfach besucht und bin nun dazu übergegangen, mir die Bereiche um die eigentliche Touristenattraktion genauer anzusehen. Dabei habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Geht man ganz ans Ende des im Winter für Autos gesperrten Zusatzparkplatzes (für Caravans und Busse) findet man fast am Ende versteckt eine Ansammlung eigenartig wirkender Bäume. Bei genauerer Betrachtung und längerem Verweilen hatte ich den Eindruck, dass diese Bäume etwas Besonderes sind. Auch diese Bäume müssen schon sehr alt sein. Die Stämme sind stark von Moosen bedeckt, teilweise wachsen darauf kleine Farne und sie stehen ziemlich gebeugt und schief. Sie wirken so, als seien sie eine zusammengehörende Gruppe oder Familie und hätten einiges zu erzählen… und sie erscheinen sehr wild. Geht man an dieser Stelle den Berg hinauf (das ist etwas mühsam), so gelangt man rechterhand an einen wunderbaren Wanderpfad über dem Roque St. Christoph mit einem herrlichen Blick…heute war es sonnig und es war ein herrlicher 2. Tag im neuen Jahr 2019.

Hier der Link zur sehr schön gemachten Website des Roque St. Christoph in französisch und englisch für all diejenigen, die mehr darüber wissen wollen:https://www.roque-st-christophe.com

La roque St. Christoph


Hinterlasse einen Kommentar